Sonntag, 12. Januar 2020

Abflug und Ankunft in Muscat (Oman)

Unsere Reiseroute führte uns vom Flughafen Tegel zunächst nach Frankfurt um dann von dort mit OmanAir unser erstes Zwischenziel und Highlight zu erreichen, Muscat im Sultanat Oman. Wir waren sehr gespannt, wie sich uns der Oman zeigen würde und hatten waren sehr neugierig auf das Land Sindbads.



Der Service bei OmanAir war gut und auch das Flugzeug-Essen war auch ganz nach unserem Geschmack. Lediglich der Anflug auf Muscat war etwas holprig und es regnete dann auch in Strömen. Schon kurz vor Abflug hatte ich erfahren, dass der hiesige Sultan gerade verstorben war und eine dreitägige Staatstrauer angesetzt wurde, was unsere Aussichten dann leider doch etwas trübte.

Allerdings war die Einreise, Gepäckabholung und Geldabhebung (in der Gepäckabholungshalle in Blickrichtung Ausgang ganz rechts) schnell erledigt und so stellte sich die Frage, ob wir unser Hotel mit dem Taxi (~12 OMR = ~ 28 EUR) oder mit dem öffentlichen Bus (2 OMR ~ 5 EUR) wagen sollten. Wir entscheiden uns trotz des immer noch heftig niedergehenden Regens den Bus im Untergeschoß des Flughafens auszuprobieren. Unsere Wahl war gut, denn der fast leere MWASALAT Bus 1B fuhr uns sehr günstig und nach ca. 30 Minuten in die relative Nähe unseres Hotels von wir einen Pickup unseres Hotels arrangieren konnten.

Dann waren wir nach einem langen Tag tatsächlich froh in unser Zimmer im Al Shorouq Apartment Hotel an der Ruwi Street einzuchecken.