Sonntag, 12. Januar 2020

Stippvisite in Muttrah

Am Morgen erkundete ich bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen von 20 °C zunächst die unmittelbare Umgebung unseres Hotels.





 Gleich in der Nähe fand ich einen gut sortierten SPAR-Supermarkt und ein kleines Frühstückslokal (Tea Nectar, Ruwi Street), dass wir für unseren ersten Omanischen Imbiß auserkoren.



Der Safran-Tee, die Safran-Milch und die kleinen Oman Sandwiches waren für uns zwei große und zwei kleine Esser ausgezeichnet und absolut günstig (~ 2.200 = 5.14 EUR).

Aufrund der oben bereits erwähnten Staatstrauer fuhr der Bus 4 leider nicht und so mussten wir dann doch auf ein Taxi ausweichen, dass uns für 4 OMR (~ 9.50 EUR) zum alten Suq in Muttrah brachte.







Leider waren alle Geschäfte geschlossen und so konnten wir uns nur vorstellen, wie hier alle möglichen Waren zum Feil geboten werden.





Am Ausgang erwartete uns die Hafen-Promenade mit einem schönen Blick auf die vor Anker liegenden kleinen, klassischen Segelschiffe als auch riesige Yachten. Die Straße nach Muscat war wegen der Staatstrauer ausschließlich von Polizei und Diplomatenautos befahren und für den restlichen Verkehr (also auch für den Bus) gesperrt und so entschlossen wir uns zu einem Spaziergang in Richtung Fort Muttrah und darüber hinaus.




Wir kamen dann auch bis zum Riyam-Park, wo die Kinder dann ausgiebig auf den Spielplatz toben konnten, leider war auch der anschließende kleine Vergnügungspark geschlossen.


Nach einer Stärkung mit Sandwiches und Tee (Red Tea, eine süße Köstlichkeit) am südlichen Parkausgang ging es dann wieder zurück nach Muttrah.




Bei einem weiteren Snack mit Falafel & Schawarma Sandwich und wirklich guten Fruchtsäften im (einzig geöffneten) Lokal "Fast Food N' Juice Centre" am Souq-Eingang konnten wir dem Ruf des Muezzin lauschen.


Nach einer weiteren Taxi-Fahrt und einer kleinen Einkaufstour im bereits erwähnten Spar um die Ecke unseres Hotels, ging für uns dieser erste Kontakt mit dem Oman und Muscat sehr erfolgreich zu Ende und wir beschlossen, dass wir auf jeden Fall wieder kommen würden.

Morgen geht unsere Reise weiter für einen kurzen Zwischenstopp nach Kuala Lumpur.