Dienstag, 17. März 2020

Kuala Lumpur

Wichtiger Hinweis: Dieser Bericht bezieht sich auf unseren Besuchszeitraum in Kuala Lumpur vom 18.02.2020 bis 21.02.2020!


Nach dem ausgiebigen Insel- und Strandaufenthalt, ging es nun für eine knappe Woche in die bunte und quirlige Hauptstadt Malaysias.


Unser Flug kam am Kuala Lumpur International Airport 2 an und mit dem "KLIA Ekspress" (Hin- und Rückfahrt für 100 Ringit ~ 21 EUR) fuhren wir nur eine knappe und angenehme halbe Stunde bis zum Hauptbahnhof "Kuala Lumpur Sentral". Dort angekommen, entschieden wir uns mit der Monorail (und nicht mit dem Online Taxiservice "Grab") zu unserem Hotel zu fahren. Nach einem ca 10 minütigen Spaziergang durch das Bahnhofsgebäude - es ist eigentlich ebenfalls ein Shoppingcenter mit Bahnhof - stiegen wir in die Monorail und erreichten nach etwa 20 minütiger Fahrt unsere Station "Imbi". Nun galt es unser Hotel zu finden, denn es befindet sich in einem der größten Shoppingcenter der Stadt, dem "Berjaya Time Square". Nach etwas Sucherei fanden wir es und bezogen unser Apartment. Der Schreck war etwas groß, denn das Zimmer war wohl seit längerem nicht benutzt worden und entsprechend ungepflegt war es auch. Wir entschlossen uns aufgrund des späten Abends, erst einmal zu bleiben und das Zimmer am nächsten morgen zu reklamieren, was uns dann auch gelang.



Nach einem guten Frühstück im "Hometown Hainan Coffee" ging es erst einmal direkt in den Pool, der eine Super-Aussicht auf den "Menara KL" - dem Fernsehturm von Kuala Lumpur - und die Petronas Tower bot.








Nach dem Umzug in unser neues und sehr ordentliche Apartment im 34. Stock des Ostturmes gab es ein ausgezeichnetes Mittagessen im "Banana Bro", wo das Essen auf dem Bananenblatt serviert wird, noch dazu gab es den von uns sehr geschätzten "Teh Tarik"!



So gestärkt fuhren wir dann mit der Monorail zum Fernsehturm und konnten uns - sehr zur Freude aller - auf der Aussichtsplattform mit Franziska & Bianca, die wir auf einem Tagesausflug in Thailand kennengelernt hatten wieder treffen.



Wir waren vor etwa 10 Jahren schon einmal auf dem Turm und konnten uns so von dem Wandel der Stadt ein gutes Bild machen, die Anzahl der Wolkenkratzer aber auch die Dunstschicht, die über der Stadt steht, hat enorm zugenommen.

2010
Der fast identische Blick im Jahr 2020 (leicht nach links verschoben)



Auch am nächsten Morgen konnte uns das "Hometown Hainan Coffee" mit seinem guten Frühstück überzeugen und danach ging es wiederum auf Entdeckungstour durch die Stadt.


Nach einem kurzen Stop an der "Masjid Jamek", die wir leider nicht besichtigen konnten, da gerade Gebetszeit war ging es über das "Sultan Abdul Samad Building" mit seinen markanten Uhrenturm zum "Dataran Merdeka", dem Unabhängigkeitsplatz. Danach besichtigten wir die gleich daneben befindliche "St. Mary's Cathedral", der sogar schon die Queen einen Besuch abstattete.




Auf dem weiteren Weg zum Schmetterlingspark stoppten wir in einer kleinen Kantine einer Bank und hatten ein außerordentlich günstiges Mittagessen - 1 x gebratener Reis mit Shrimps (sehr große Portion), 2 x Teh Tarik, 2 x Milo und 4 Banana Fritters für zusammen 16 Ringit (3,40 €).

Nach einem weiteren Spaziergang erreichten wir den Schmetterlingspark und wir hatten viel Spaß den vielen, bunten Schmetterlingen zu zusehen.





Leider hatte der Orchideenpark wegen Umbau geschlossen und so ereichten wir gerade rechtzeitg das National-Planetarium und konnten uns einen tatsächlich interessanten Film über den arabischen Beitrag zur Astronomie in einem kühlschrankkalten Rundkinosaal ansehen.

Nach einem "Banana Bro" Abendessen war dann auch dieser Tag sehr erfolgreich zu Ende gegangen.


Schon am nächsten Tag sollte unser Abenteuer weitergehen, denn nun sollten es in das uns bisher völlig unbekannte Indien gehen, Dementsprechend aufgeregt fuhren wir wieder zum Flughafen "Kuala Lumpur International 2".



Und tatsächlich ging unser Start nach Indien erst einmal etwas holprig los, aber das erfahrt ihr im nächsten Blogeintrag.