Sonntag, 8. März 2020

Koh Lanta

Die Ausflüge von Koh Lanta sind überschaubar und nicht alle sind für Kleinkinder geeignet.
Im Angebot sind Schnorchelausflüge zu den eher weiter entlegenen Inseln (Koh Ha, Koh Rok, Koh Mook, Koh Phi Phi), Elefantenreiten und Kayak Touren durch die Mangroven.

Wir haben uns letztendlich für einen Ausflug entschieden, bei dem es von allem und für jeden von uns etwas dabei war. "Kayaking and Sea Cave Ko Talabeng and Ko Bubu"


Wir fuhren vom Tungyeepeng Pier (es wird ein kleines Eintrittsgeld von 20 Baht p. P. ~ 0.60 EUR fällig) mit dem Long Tail Boat durch die Mangroven bis zur Insel Talabeng. Dort bekamen wir ein großes Kayak und Schwimmwesten für die Kinder. bzw. für Erwachsene (besser wären eigene  Kinderwesten gewesen, da es nur 1 Größe für Erwachsene gab). Auf Talabeng kann man mit dem Kayak in eine See-Höhle paddeln. Nach einem recht kurzen Stop, geht es weiter zu einem kleinen Mini-Strand, der nur vom Meer erreichbar ist. Dort hatten wir Freizeit um selber um die Karstfelsen zu paddeln. Am Ende der Runde gab es für alle Melone und Getränke.







Weiter ging es mit dem "Long Tail Boat" zur Insel Bubu mit ihrem schönen Strand. Dort könnte man in dem kleinen Guesthouse in Bungalows übernachten,. Der Preis liegt bei 600 bis 750 THB. Das zugehörige kleines Restaurant, serviert das Essen im Schatten grösserer Bäume, in denen sich auch gern einmal ein Hornbill ausruht. Bei uns war das Essen im Preis mit enthalten. Es wurde in Schalen aufgetischt, aus denen sich jeder bedienen konnte. Insgesamt waren wir 11 Personen, die an dem Ausflug teilgenommen haben.





Nach dem Essen hätte man die kleine Insel erkunden (es gibt einen auf einer kleinen handgemalten Karte eingezeichneten Rundweg) oder baden gehen können. Wir entschlossen uns für letzteres.


Der Rückweg nach Koh Lanta ging wieder durch die Mangroven. Dort stoppt das Boot, um mit den restlichen Melonenschalen die Makaken Affen zu füttern. Die wussten schon Bescheid und warteten bereits auf die Boote. Zwei Affen kletterten auf unser Boot und bekamen zu unserem Schrecken sogar ein Cola.  Nachdem sie satt waren, sprangen sie wieder runter und schwammen zurück zum Ufer.



Der Rücktransport zum Mother Hostel war ebenfalls im Preis enthalten. Der genannte Prospekt-Preis von je 1.300 THB pro Erwachsenen und 700 THB für Kinder (4-11 Jahre) ist verhandelbar. Letztendlich haben wir 1.900 THB für uns alle bezahlt.